Home - Zur Startseite

Home  - Zur Startseite

 Aktuell         Schule         Betrieb         Projektwochen         Kurse         Absolventen         Pferdeausbildung         Kontakt         Archiv, Fotos        

[Bild unter Hauptmenü]


 Ausbildung zum Forstfacharbeiter

 Absolventen der Bauern- und Bäuerinnenschule 2006

 Landwirtschaftsmeister 2006

 Holländische Lehrer am Edelhof

 Ing. Kitzler - Abschluß Akademielehrgang

 Jagdprüfung für Forstwirtschaftsmeister

 Klimabündnisschule Edelhof - Besuch aus Brasilien

 Fussball-Landesmeisterschaften der NÖ Landwirtschaftsschulen

 EU-Abgeordnete Agnes Schierhuber am Edelhof

 Praktischer Unterricht

 Tischler/Zimmerer

 Schulklassen 2005/06

 Schiwoche in Kirchberg in Tirol

 Thomas Ruthner, Gesamtreservesieger beim Bundeschampionat der Jungzüchter

 Spezialseminar Schafhaltung 2006

 Schi- und Snowboardmeisterschaften

 Schitag am Hochkar

 FARM-Symposium

 Großer Züchtungserfolg: 6 neue Sorten für die Saatzucht Edelhof

 13 neue Forstgarten- und Forstpflegefacharbeiter

 Rinderfachtag

 Waldviertler Pferdefachtag

 Fachkräfte fürs Pferd

 Ausbildung zum Forstwirtschaftsmeister

 Sensorikseminar

 Obstbaumschnitt- und Veredelungskurs

 Schnapsbrennkurs

 Forstgarten- u. Forstpflegefacharbeiterkurs

 ÖKOLOG-Tagung Gars/Kamp

 Pflügen mit dem Weltmeister

 Fachtag WALD und HOLZ

 Ötscherwanderung des 1. Jahrganges

 Tag der offenen Tür

 Waldviertler Direktvermarkter Preis 2005

 Solarpreis 2005 an Projektgruppe "pflanzenpower"

 ÖKOLOG-Jahresbericht für 2005

 Schafwollübernahme am Edelhof

 Wolfgang Steindl NÖ-Landesmeister im Gespannfahren

 Ferien am Edelhof

 Facharbeiterbriefverleihung

 Landesmeisterschaften-Fussball

 Feldtag Biolandbau

 Pflanzenschutzkurs

 Defibrilator für die Schulen

 Rund ums Geld

 Forstfacharbeiter 2005

 EUROJACK 2005

 Bodenseminar

 BIO-Exkursion ins Marchfeld

 Thomas Elmayer-Schäfer

 Robert Vogl - neuer Landwirtschaftsmeister am Edelhof

 Landwirtschaftsmeister 2005

 Meisterkurs 2004 - 2005

 Schulinformationstag 2004

 Schulsportfest

 Schulklassen

 Internatsrenovierung

 Facharbeiterprüfung 29.04.2005

 Traktorgemeinschaft Edelhof

 Landtechnik Projektwochen

 Projektwoche "Naturnahe Waldwirtschaft

 Schulschikurs 2005

 Agrar-Rebell" Sepp Holzer

 Kornkreise 2004

 Hallenfußballtunier

 Exkursion zur Fa. Egger

 "Pflanzenpower"

 Feste Wurzeln - Starker Auftritt

 Waldviertler Energiefachtag

 Schulklassen 2003-2004

 Spezialseminar - Schafhaltung 2004




Unterstützt durch: Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien

                               CVT – Lexion- GPS und & CO

Landtechnik Projektwochen am Edelhof

 


Im Rahmen der zweiwöchigen Projektwochen konnte den Abschlussklassen am Edelhof wieder ein intensives Programm angeboten. In der ersten Woche stand die große Deutschland Exkursion an der Tagesordnung: den Auftakt dieser Bildungsreise machte die Firma Pöttinger in Grieskirchen, anschließend gegen es während einer Nachtfahrt nach Harsewinkel zur Zentrale der Claas Werke. Die Werksführung wurde sehr anschaulich und effizient gehalten, sodass am Nachmittag noch genügend Zeit für Testfahrten mit den neuesten Modellen der Traktoren, Lexion und Jaguar blieb. Am Dienstag Abend fuhren wir dann weiter nach Bruchsal, wo wir am Mittwoch die John Deere Werke zu besichtigen hatten. Das Kabinenwerk ist modernst eingerichtet und die Arbeitsabläufe funktionieren alle in Teamwork – das scheint so der letzte Schrei einer jeden Firma zu sein!! Weiters wurden alle von der Sorgfalt und Präzision im Ersatzteillager überwältigt. Die Größe der Lagerhallen und vollelektronischen Bestückung sowie die Entnahme der jeweiligen Teile war ebenfalls beeindruckend. Am Mittwoch Nachmittag durften wir dann durch die Fertigungsstraßen für Traktoren in Mannheim marschieren ( ca. 6 km). Wenn man bedenkt – dass also alle 6 Minuten ein John Deere Traktor vom Band fährt – und das alles sind gekaufte Wunschtraktoren. Das Werksgelände steht heute mitten in der Stadt und beträgt ca. 38 ha. Der Vorgänger dieses Firmenareals war kein geringerer als Herr Heinrich Lanz. Am Donnerstag wurden die privaten technischen Museen in Speyer und Sinsheim erarbeitet unter dem Motto: „Von den Anfängen bis zur Gegenwart!“, Technik im Leben. Von U-Boot, Concord, Panzer, Traktoren, Autos bis zur Orgel war alles vorhanden und sicherlich auch für jeden etwas dabei.

In der zweiten Woche wurden die Servicearbeiten an Traktoren im TC – Lagerhaus Zwettl vorgezeigt und im Stationenbetrieb am Edelhof durfte jeder Teilnehmer der Projektwoche selber fahren und sein Geschick unter Beweis stellen. Die Technik hört am Feld nicht auf. Das wissen wir. Aber sämtliche Daten die am Feld erfasst werden, müssen erst ausgewertet und richtig interpretiert werden. Und dazu zeigten und die Firmen LBG und EDV-Kaindl ganz moderne Schritte. Das entsprechende Know- How über die Straßenverkehrsordnung wurde aufgefrischt und auf die speziellen landwirtschaftlichen Gegebenheiten hingewiesen. Einen Nachmittag informierten wir uns über die Verwertungsmöglichkeiten von Braugerste. Aus diesem Grund besuchten wir die Brauerei Zwettl, wo sich alle von der hohen Braukunst sowie der hervorragenden Qualität überzeugen konnten.

Den Abschluss über diese zwei Projektwochen bildete die Präsentation vor den anderen Schülern.

Abschließend möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit mit dem TC- Zwettl sowie all den anderen Firmen für die großzügige Unterstützung bedanken, dass wir ein so tolles Programm für hoch motivierte Schüler organisieren konnten.

 

Ing. Karl Toifl



_________________________________________________________

Landwirtschaftliche Fachschule Edelhof
Edelhof 1, 3910 Zwettl, Telefon: 02822 52402, Fax: 02822 52402-17
E-mail: office@edelhof.at, Internet: http://www.lfs-edelhof.ac.at 
                 


Diese Seite ausdrucken
Zum Wartungsmodus