Der Neubau des Pferdesportzentrums an der landw. Fachschule Edelhof in Zwettl, wo auch die Pferdewirtschaftsfacharbeiter (2. Modul) und die Pferdewirtschaftsmeister ausgebildet werden, ist abgeschlossen.
Rennbahn, Fahrplätze, Dressurviereck, Springplatz und Reithalle bieten genügend Möglichkeiten für eine spartenorientierte Ausbildung auch im Unterdachbereich. Die Zuschauertribüne und die transportablen Fahrhindernisse wurden ebenfalls saniert und halten nun modernen Anforderungen stand. Der Pferdesportverein Edelhof ist Betreiber und Erhalter dieser Musteranlage, die durch die Stadt Zwettl um einen neuen Fußballplatz mit überdachter Zuschauertribüne erweitert wurde.
Die Abnahme dieser zukunftsorientierten Sportanlage erfolgte am
13. Juni durch eine hochkarätige Kommission aus Vertretern des Landes Niederösterreich, des Österreichischen Institutes für Schul- und Sportstättenbaus (ÖISS), des Landesfachverbandes für Reiten und Fahren in NÖ (LFV NÖ), des Bürgermeisters von Zwettl Herbert Prinz und Vertretern der beteiligten Baufirmen, die mit 3 Gespannen die weitläufige Anlage besichtigten.
In einer Reit- und Fahrvorführung wurde die Vielfalt und die Zukunft der Pferdewirtschaft aufgezeigt.
Die Nutzung der neuen Anlage wurde bereits für den Sommer 2008 vereinbart für ein internationales Gespannfahrertreffen für Wander- und Freizeitfahrer, in das auch Österreichs Anrainerstaaten einbezogen werden sollen.