headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Jugendcoaching
Ranger Zertifikationsausbildung
Bodentage 2018

Kartoffelernte am Edelhof 

Hans Ledermüller

 

Im Herbst 2018 wurden wiederum einige Hektar Stärkekartoffel nach den modernsten technischen Möglichkeiten gepflanzt. Die Kulturführung erfolgte nach konventioneller Produktion mit zertifizierten Sorten der Saatbau Meires, entsprechender Mineraldüngung und registrierten Pflanzenschutzmittel. Die Bestände konnten sich trotz extremer Trockenheit im Frühjahr und Sommer trotzdem zufriedenstellend entwickeln.

Ein besonderes Ereignis ist jedes Jahr die Ernte mit moderner Technik und Transportlogistik.

Alle Schüler der 2. Jahrgänge haben in Kleingruppen unter fachlicher Anleitung von Mitarbeiter Martin Lunzer die Auslese hautnah miterleben dürfen und sich ein Bild einer modernen Verfahrenstechnik machen können. Hier einige Bilder zum Kartoffelerntetag am Edelhof.